Reines
Schreibe einen Kommentar

Offline sein ~ eine Entscheidung

Offline sein, Handy ausschalten

„In der Stille, werden die wahrhaft großen Dinge geboren.“ (Zitat von Thomas Carlyle)

In unserem letzen Urlaub, haben wir beim Buchen bereits darauf geachtet, dass keine Mediengeräte in unserer Unterkunft vorhanden sind. Das ist gar nicht so einfach, einen „offline“ Urlaub zu finden, deshalb sind wir auf dem Campingplatz gelandet. Selbst da gibt es bereits Wlan & Co. zum buchen und freistehende Leinwände. Meine Erfahrung ist, wenn ein TV Gerät da ist, wird auch geschaut. Deshalb war meine Intension, die Basis wenigstens medienfrei zu gestalten.

Es gibt so viele Menschen, die ohne diese Mediengeräte und Wlan, nicht mal mehr im Urlaub „Sein“ können. Sie buchen nur noch Urlaub, mit kostenfreiem Wlan und Fernseher sind bereits Standardausstattung. Urlaub bedeutet Erholung. Unser Körper und unser Geist, möchten sich erholen. Die „Seele baumeln“ lassen. In dem Wort Ur-laub, steckt das Wort Er-laub-nis. In den alten Überlieferungen wurde um Erlaubnis gefragt, eine Erholungszeit nach der Erntezeit oder Ähnliches zu bekommen. Heute unterscheiden sich Alltag und Urlaub in dieser Hinsicht, nur voneinander, wenn man eine klare Entscheidung trifft.

Ich habe nicht nur eine medienfreie Unterkunft gewählt, auch mein Handy war aus technischen Gründen knapp zwei Wochen für nichts und niemanden erreichbar. Na wunderbar, dachte ich, es geht sicher auch ganz ohne. Jetzt kann ich sagen, dass es wirkliche Erholung war. Sich selbst die Erlaubnis geben, sich voll und ganz auf dieses Er-leb-nis ~ auf die Momente einzulassen. Den Ist-Zustand zu akzeptieren. Das Leb-en findet immer Jetzt statt! Unsere Seele will genießen. Die Menschen, das Meer, die Sonne. Unsere Seele will erfahren. Die Liebe, das Verbundensein, die Wärme. Außerdem habe ich mir bewusst Zeit genommen, um täglich in ein Buch zu schreiben und meine Dankbarkeit auszudrücken.

Wir können uns jederzeit entscheiden, offline zu sein. Dafür brauchen wir nicht extra in den Urlaub fahren. Unsere Entscheidung kann überall und jederzeit getroffen werden. Im eigenen Zuhause, die Mediengeräte zu reduzieren, die Zeit zu reduzieren, an denen wir konsumieren. Das Handy mal zu Hause lassen oder ganz ausschalten. Nicht ständig auf Posts und Nachrichten kommentieren. Oder alle Fragen die aufkommen, gleich online zu recherchieren. Diese „online“ Tätigkeiten, sind richtige Zeitfresser. Das kann ich nur bestätigen, weil ich diese Homepage selbst bearbeite. Die ganze Werbeindustrie drillt darauf ab, online sein zu müssen. Deshalb kommt auch ein kabelloses Gerät nach dem anderen auf den Markt. Um noch mobiler zu sein, noch bequemer zu sein und noch erreichbarer.

Auch viele Arbeitgeber, verlangen von ihren Mitarbeitern im Urlaub, „up-to-date“ zu sein. Sie sitzen mit dem Laptop in der Lobby des Hotels oder telefonieren ganz wichtige Gespräche im Restaurant oder am Pool. Auch hier gilt ganz klar ~ meine Entscheidung, meine Erholung, mein Urlaub, mein Moment des Genießens! Finde deine Balance zwischen den beiden Extremen. Es darf auch mal langweilig sein…. Die guten Ideen und Impulse kommen im Lebensfluss, in der Stille, ganz leise. Wenn alles laut um uns herum ist, können wir diese Impulse gar nicht hören bzw. wahrnehmen. Schade! Und deshalb ist es so wichtig, wenn unser Alltag so anstrengend (verstrahlt) und laut ist, immer wieder Momente oder Urlaub zu finden, in der Stille & Ruhe.

Nicht nur unser Geist und die Seele brauchen diese Stille, auch unser physischer Körper. Viele Studien beweisen mittlerweile, dass diese elektrischen und mobilen Strahlen zu etlichen Krankheiten und Tumoren führen.  Außerdem machen sie uns kraftlos und saugen unsere Lebensenergie ab. Auch Dieses ständige informiert sein, über Alles und Jeden Bescheid wissen, sind Energieräuber und führen zu Druck und Stress. Alles ist Energie! Also, alles Hinweise dafür ~ in unserem Leben etwas zu ändern.

Ich nutze seit Jahren eine Handytasche mit Strahlenschutz. Es ist eine kleine Hilfe im großen Sumpf. Diese habe ich jetzt natürlich in „weiß“ in meinem Angebot. Es ist (d)eine Entscheidung, offline zu sein.

Hier kannst Du Dich von weiteren Beiträgen inspirieren lassen ~Aufblühen ist möglich ~ Rein in den Moment, leben im Jetzt ~ erfahre Alles über Weiß

Euer Feedback, eure Wünsche, eure Erfahrungen. Gerne könnt Ihr mir zu diesem Beitrag eine Email schreiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.